SINUS

Was bedeutet SINUS?

 

Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

 20170126_123856

www.sinus-an-grundschulen.de

Auf der Ebene der Schüler:

  •   Kompetenzsteigerung

  •   Sicherung von Basiskompetenzen

  •   Konsequente Berücksichtigung individueller  Lernvoraussetzungen und –strategien

„Kinder sollen besser Mathematik/Naturwissenschaften lernen können“ 

Auf der Ebene der Lehrkräfte:

  •   Unterrichtsentwicklung durch intensiven, unterrichtsbezogenen  Austausch mit  gemeinsamen Problemlösungen

 „Dem Denken der Kinder begegnen“

   

Welches sind die typischen Problembereiche des Unterrichts?

Typische Problembereiche des Unterrichts wurden in der Vergangenheit bereits empirisch ermittelt und in Modulen zusammengefasst. Grundschullehrerinnen und -lehrer kennen diese Bereiche häufig aus ihrer eigenen Arbeit. Diese werden in den Treffen gemeinsam besprochen und mit Hilfe wissenschaftlicher Beiträge aufgearbeitet und erweitert.